Zahnamalgame
1-Einleitung:
Dentalamalgame sind metallische Biomaterialien zur Restauration, die noch immer häufig in der konservierenden Zahnheilkunde verwendet werden und zum Ausgleich einfacher oder komplexer Verluste der Kronensubstanz im Bereich der Prämolaren und Molaren bestimmt sind.
2-Definitionen:
Laut SKINNER ist „ein Amalgam eine spezielle Art von Legierung, deren Bestandteil unter anderem Quecksilber ist. »
Laut ZIMMERMANN „besteht ein herkömmliches Dentalamalgam aus einer Legierung zweier Amalgame, von denen das eine reich an Zinn und das andere reich an Silber ist.“ »
Laut ADA: „Zahnamalgame sind Metalllegierungen, entweder binäre, ternäre oder quaternäre Quecksilberlegierungen. »
Abb.: flüssiges Quecksilber
3/Zusammensetzung und Rolle der verschiedenen Bestandteile von Silberamalgam
-Ein Dentalamalgam wird durch Mahlen von Quecksilber (flüssig) mit einer Legierung (Amalgampulver) hergestellt.
– die Grundbestandteile der Legierung sind Silber und Zinn, zu diesen beiden Grundbestandteilen werden in der Regel Kupfer und Zink hinzugefügt
Moderne Amalgame werden aus drei Legierungsarten hergestellt:
Konventionelle Legierungen mit niedrigem Kupfergehalt, im Allgemeinen ≤ 6 % (Legierungen der Black-Formel),
Einphasige Ternäre mit hohem Kupfergehalt, 12 % ≤ Cu ≤ 30 % (HCSC)
„Phasendispersionen“ oder andere Legierungen mit hohem Kupfergehalt, deren Gehalt 7 % ≤ Cu ≤ 40 % beträgt. Diese Art von Amalgam wird am meisten geschätzt, da bei der Amalgamierung kein Quecksilber freigesetzt wird, und wird auch als „Nicht-Gamma2“ bezeichnet.
Typ 4: Legierung der ursprünglichen Zusammensetzung oder mit anderen Bestandteilen wie Gold, Platin, Fluor usw.
4- Rolle der verschiedenen Bestandteile:
Silber: ist das Basismetall der Legierung, es erhöht die Beständigkeit des Amalgams und ermöglicht die Reaktivität mit Quecksilber.
Zinn: Verbessert die Plastizität des Amalgams.
Kupfer: Erhöht die Kriechfestigkeit des Amalgams. (Es handelt sich um die dauerhafte plastische Verformung eines Materials unter statischer Belastung)
Zink: verhindert durch seine desoxidierende Wirkung die Oxidation anderer Metalle während des Schmelz- und Gießvorgangs.
Quecksilber: ist das einzige bei Raumtemperatur flüssige Metall, es erleichtert die Amalgamierung .
6/VERPACKUNG UND HANDHABUNG
Derzeit ist Silberamalgam in Form von vordosierten Kapseln erhältlich, die eine Dosis Pulver und eine Dosis Quecksilber enthalten.
Durch Amalgamierung (mit einem Amalgamator oder im Mörser) dieser beiden Komponenten erhält man ein gebrauchsfertiges Amalgam in plastischer Form.
Vordosierter Kapsel-Amalgamator mit Mörser und Stößel
7/ EIGENSCHAFTEN VON SILBERAMALGAM:
7-1 Biologische Eigenschaften
a/ Schädliche Handlungen
Toxizität der Abbauprodukte:
Studien zur Zelltoxizität unterstreichen die zytotoxische Wirkung von Korrosionsprodukten. Bestandteile, die in Richtung Pulpa wandern können, können eine Immunreaktion der Pulpa auslösen.
Quecksilberfreisetzung:
Mittlerweile gilt es als akzeptiert, dass die Freisetzung und Aufnahme von Quecksilber aus Dentalamalgam sowohl für die Patienten als auch für das medizinische Personal auf tolerierbare Werte begrenzt bleibt.
b- Wohltätige Maßnahmen
Einige Hersteller fügten der Legierung Fluor hinzu, um dem Amalgam eine gewisse antikariogenitätswirkung zu verleihen.
7-3-Thermische Eigenschaften:
A- Wärmeausdehnung: Amalgam hat einen Wärmeausdehnungskoeffizienten von 22 bis 28, also mehr als das Doppelte des Zahns, der beim Dentin 8,3 und beim Zahnschmelz 11,4 beträgt. Dies ist nicht ohne Nachteile und kann zu Abdichtungs- und Perkolationsproblemen führen.
B – Wärmeleitfähigkeit: Dentalamalgam hat einen Koeffizienten von 0,055, daher ist es notwendig, zwischen der Füllung und dem Zahngewebe einen Wärmeisolator einzufügen.
7-4/Chemische und elektrochemische Eigenschaften:
Amalgamfüllungen unterliegen wie alle anderen Metallfüllungen im Mund, die mit Speichelelektrolyt in Berührung kommen, elektrochemischen Abbauerscheinungen (Korrosion).
8/ VORTEILE UND NACHTEILE:
Vorteile :
Einfache Handhabung.
Schnelle Abbindezeit.
Starres Material.
Geringe Anpassung akzeptabel.
Nehmen Sie den Lack und bewahren Sie ihn auf.
Unlöslich in Mundflüssigkeiten.
Gute Verträglichkeit im Mundmilieu.
Verursacht bei Einnahme keinen Temperaturanstieg.
Nachteile:
Kann giftig oder spröde sein.
Korrodierbar.
Anlaufphänomen.
Wärmeleiter.
Hoher Ausdehnungskoeffizient.
Unansehnlich.
Schwer zu beseitigen.
9/KLINISCHE MANIPULATION:
1/Vorbereitung der Kavität
Die Kavität muss vorher sorgfältig vorbereitet werden:
2/Hohlraumgröße: erfolgt nach den Prinzipien von Black.
3/Reinigung der Höhle Vor der Reinigung muss die Höhle von ihrer Speichelumgebung isoliert werden.
4/Boden der Kavität
Der Arzt wird zwischen modifiziertem Zinkoxid-Eugenol oder Calciumhydroxid wählen.
5/Mögliche Platzierung der Matrize
Einbau eines Schalungssystems (Metallmatrix)
5-Vorbereitung des Silberamalgams
A/Verschmelzung
Ziel des Amalgamierens, Mischens oder Mahlens der Legierung mit Quecksilber ist die Herstellung einer Amalgampaste mit sorgfältig berechneter Plastizität.
B/Einbringen und Verdichten von Silberamalgam
Sobald die Mischung abgeschlossen ist, muss das Amalgam nicht lange warten, bis es in der vorbereiteten Kavität kondensiert. Ein 3,5 Minuten altes Amalgam muss verworfen und eine neue Mischung hergestellt werden. Dabei wird das Amalgampellet entweder in ein Fensterleder oder ein weiches Tuch gelegt und anschließend durch einen Amalgamträger transportiert und in die Mundhöhle ausgestoßen.
manuelle Kondensation: Dabei kommen Amalgamstopfer mit flachem oder geriffeltem Ende sowie Rundstopfer in unterschiedlichen Größen zum Einsatz. Die Kavität muss mit vielen kleinen Portionen gefüllt werden.
*mechanische Verdichtung: erfolgt mit kleinen Stampfern, die von der Drehbank über ein Winkelstück betätigt werden
C/Fertigstellung von Silberamalgamen
1/Schruppen
Dabei wird ggf. die Matrize entfernt, überschüssiges Amalgam aus der Füllung entfernt und eine erste Oberflächennivellierung vorgenommen.
2 /Vor der Skulptur
Die richtige Morphologie der Höcker wird durch das Eingraben der Furchen und Grübchen und die Sicherstellung der genauen Neigung der Hänge, die konvex sein müssen, reproduziert; hierfür werden spezielle Instrumente verwendet.
3/Überprüfung der Okklusion
Um die Höhe der Füllung zu prüfen, darf der Patient die Kiefer ohne festes Zubeißen zusammenführen.
4/Brennen oder Auftauchen
Beim Polieren wird mit geeigneten Polierern ein gewisser Druck auf die Kanten der Füllung ausgeübt.
5/Polieren
Das Polieren muss frühestens 24 Stunden nach der Füllung, besser jedoch eine Woche später erfolgen. Dabei ist jegliche Erhitzung zu vermeiden, da bei ca. 65°C das Quecksilber freigesetzt wird. umfasst zwei Phasen:
-Morphologische Korrektur, wenn der Aufbau in der ersten Sitzung nicht richtig durchgeführt wurde. Dies erfolgt mit Mehrklingenfräsern und feinkörnigen Papierscheiben.
– Polieren mit weichen Bürsten und einer Polierpaste (Zinkoxidpulver verleiht dem Amalgam meistens einen perfekten Glanz).
Zahnamalgame
Bei verlagerten Weisheitszähnen kann eine Operation erforderlich sein.
Zirkonkronen sind stark und ästhetisch.
Zahnfleischbluten kann ein Hinweis auf eine Parodontitis sein.
Unsichtbare kieferorthopädische Behandlungen werden immer beliebter.
Unsichtbare kieferorthopädische Behandlungen werden immer beliebter.
Moderne Zahnfüllungen sind langlebig und diskret zugleich.
Interdentalbürsten sind ideal für enge Zwischenräume.
Eine gute Zahnhygiene verringert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.