Zusammenbau von Front- und Seitenzähnen in einer Totalprothese
Planen
- Definition
- Die Ziele der Versammlung
- Auswahl künstlicher Zähne
a-Materialien
b/Form der künstlichen Zähne
c/Farbton der künstlichen Zähne
d/Dimension der künstlichen Zähne
- Die Regeln der Bearbeitung
- Gysi-Montage
- Montage der Frontzähne
A. Oberer Frontzahnaufbau - Obere mittlere Schneidezähne
- °Obere seitliche Schneidezähne
- °Der obere Eckzahn
- B . Untere Frontzahnanordnung
- °Untere mittlere Schneidezähne
- °Untere seitliche Schneidezähne
- Der untere Eckzahn
- Eingliederung der Seitenzähne (nach Gysi)
- Der obere hintere Block
- hat. Zusammenbau des oberen ersten und zweiten Prämolaren
- B. Oberer erster Molarensatz
- C. Anordnung der zweiten oberen Molaren
- Der untere hintere Block
- hat . Montage des ersten unteren Molaren
- Einsetzen des zweiten unteren Prämolaren
- Montage des ersten unteren Prämolaren:
- Wachs-Finish
- Testen der Baugruppe:
- ANDERE MONTAGEARTEN:
- A/unkonventionelle Baugruppen mit anatomischen Zähnen:
- B/nicht-anatomische Montagen:
- Die angepasste Baugruppe
- Abschluss
- Verweise
DEFINITION
Dies ist die Arbeitsphase im Labor, die darin besteht, ein Wachsmodell mit künstlichen Zähnen herzustellen, das die endgültige Prothese vorwegnimmt. Der Zusammenbau muss Ästhetik und Funktion gewährleisten.
Der gut durchdachte Zusammenbau künstlicher Zähne stellt einen der Faktoren für die Ausgewogenheit des Zahnersatzes bei zahnlosen Patienten dar.
ZIELE DER VERSAMMLUNG
- Wiederherstellung und Erhalt der Funktion: Ästhetik, Stimmgebung, Kauen etc.
- Gewährleisten Sie die Langlebigkeit des prothetischen Halts während der Funktionsdynamik des Kausystems.
- Erhalten Sie die biologische Integrität der Stützflächen auf der osteomukösen Ebene so weit wie möglich.
Auswahl künstlicher Zähne
Sie werden nach den folgenden 4 Kriterien ausgewählt: Materialien , Form , Farbe , Größe .
a-Materialien
Zusammenbau von Front- und Seitenzähnen in einer Totalprothese
b/Form der künstlichen Zähne : hängt ab von:
– Die Gesichtsform : Es besteht eine Wechselbeziehung zwischen der Form des mittleren Schneidezahns und der des Gesichts (Williams), NELSON-Triade : (Gesicht – Zahnbogen – mittlerer Schneidezahn):
- Langes Gesicht bedeutet lange Zähne
- Kurzes Gesicht bedeutet kurze Zähne
-Das Genre:
- Bei Frauen sind die Zähne eher rund und haben eine glatte Form.
- Bei Männern sind die Zähne verhornt und eckig.
-Alter : Die Person ist alt: Die Zähne sind stämmig (abgerieben mit dickem freien Rand).
– das Profil : gerade (Flachzahn); konvex (gewölbt)
– Persönlichkeit : Frischlinge und Fische : Persönlichkeiten werden in drei Gruppen eingeteilt:
die kräftigen: mit gut sichtbaren mittleren Schneidezähnen; robust und primitiv im Aussehen (erinnert an einen Stier)
die Zarten: mit zerbrechlichen mittleren Schneidezähnen; zerbrechlich und gelöscht
die Vermittler: Sie bilden die Mehrheit mit Biss; angenehm; mäßig robust.
c/Farbton der künstlichen Zähne: Die Auswahl muss bei Tageslicht und nicht bei elektrischem Licht erfolgen. Durch Reflexion kann es zu einer Farbveränderung der verbleibenden natürlichen Zähne kommen.
Wichtig : Hautfarbe: – helle Haut (gelbliche Zähne) – dunkle Haut (Zähne……) Dies ist eine Funktion von:
1/ Allgemeine Elemente:
- Alter: Je älter der Patient, desto gelber der Zahn; gesättigt; weniger hell; weniger durchscheinend.
- Geschlecht: bei Frauen deutlicher als bei Männern.
- Persönlichkeit: + das Motiv ist heikel + der Farbton ist hell.
- + das Motiv ist kräftig + es ist gesättigt und pigmentiert.
- ethnische Merkmale: bei Westlern deutlicher als bei Ostlern;
+ dunkel unter Schwarzen oder unter Indianern.
2/je nach Rahmen:
- (Holz und Klatschen…): Sie müssen Harmonie mit der Haut suchen:
- helle Haut (gelblicher Zahn); dunkle Haut (graugelbe Zähne)
- (SAVAGE): Harmonie mit den Augen ist wichtig:
- braune Augen entsprechen: gelben Zähnen.
- blaue Augen korrespondieren mit gelben, grau umrandeten Zähnen.
d/Dimension der künstlichen Zähne :
Die Auswahl erfolgt auf Grundlage der verbleibenden natürlichen Zähne im Zahnbogen und der Ausrichtung des Okklusionsmodells.
- Einige Analysen:
- Gerechtigkeitsindex des Intertrigonal- bzw. Intertuberositätsabstandes.
- Breite (ant): LEE-Index (2 die Breite der Nase: ic = ¼)
- Länge: 4 Zähne Pfosten = F. D . Eckzahn – vor dem Trigonum (Tuberositas).
- Höhe: ½ Abstand zwischen den Kiefern, Lachlinie, Phonation (FE . VE), vertikale Dimension, Lippen: die freie Kante der Zähne muss im Ruhezustand 2 mm über die Oberlippe hinausragen).
Die Versammlungsregeln
- Die vorderen Zähne müssen zwischen der Spitze des Kieferkamms und dem vestibulären Abhang des Kieferkamms liegen (Stützluft <: ACKERMANN ).
- Die oberen und unteren mittleren Schneidezähne sollten zuerst auf beiden Seiten der Mittellinie montiert werden.
- Die vestibulären Oberflächen der Frontzähne müssen mit denen der natürlichen Zähne im Bogen harmonieren und die Krümmung wiederherstellen des Bogens wiederherstellen, um die Physiologie des Patienten wiederherzustellen.
- Die freie Kante der oberen mittleren Schneidezähne sollte parallel zur Oberlippe verlaufen und im Ruhezustand der Oberlippe 1 bis 2 mm sichtbar sein.
- Um die Stimm- und Kaufunktion wiederherzustellen, müssen Überbiss und Steilbiss berücksichtigt werden.
- Der untere hintere Block muss den Luftspalt zwischen der mesialen Fläche des Eckzahns in Richtung der lingualen Seite des Trigonums und der distalen Fläche des Eckzahns in Richtung der vestibulären Seite des Trigonums berücksichtigen.
- Symmetrie : PM und M müssen symmetrisch auf beiden Seiten der SM-Ebene montiert sein
- Die oberen Gaumenhöcker müssen senkrecht über der unteren Kieferkammlinie angebracht sein.
GYSI-MONTAGE
I. Montage der Frontzähne
A. Oberer Frontzahnaufbau
Im Allgemeinen orientiert sich das Okklusionsmodell an der Anordnung der Frontzähne:
°Situation der freien Kante der Schneidezähne;
°die Mittelachse;
°die Situation der vestibulären Flächen, die die ästhetische Unterstützung der Lippe gewährleisten.
- Obere mittlere Schneidezähne:
*Frontalebene: -freie Kante in Kontakt mit dem POP;
-beidseitig/mediane Sagittalachse.
*Sagittalebene:
-leicht lingualer Kragen (Zwischenposition zwischen Eckzahn und Seitenzahn);
-der freie Rand liegt 6 bis 8 mm von der Mitte der Papille retroinzisivus entfernt.
- °Obere seitliche Schneidezähne:
*Frontalebene: -die freie Kante über dem POP (1 oder 2 mm);
-die Achse ist um 5° bis 10° geneigt.
*Sagittalebene: -stark geneigt (10°).
- °Der obere Eckzahn:
*Frontalebene: -die Spitze in Kontakt mit dem POP
-die Hauptachse kann distal von 0° bis 5° geneigt werden
*Sagittalebene: -vertikale Achse.
B . Untere Frontzahnanordnung
°Untere mittlere Schneidezähne:
*Frontalebene: -freie Kante in Kontakt mit dem POP;
-vertikale Achse.
*Sagittalebene: – leichte Neigung in linguo-vestibulärer Richtung;
-die Absätze können 1 bis 2 mm vor der Kammspitze platziert werden.
°Untere seitliche Schneidezähne:
*Frontalebene: -freie Kante in Kontakt mit dem POP;
– vertikale Achse.
*Sagittalebene: – große vertikale Achse.
Der untere Eckzahn:
*Frontalebene: -Höcker in Kontakt mit dem POP;
-Achse leicht in mesio-distaler Richtung geneigt.
*Sagittalebene:
– in vestibulo-lingualer Richtung geneigt, um ein Hängenbleiben des Höckers bei Seitwärtsbewegungen zu vermeiden;
– die Ferse ist vor dem unteren Grat angebracht.
Zusammenbau von Front- und Seitenzähnen in einer Totalprothese
Montage der Front- und Unterzähne
II. Eingliederung der Seitenzähne (nach Gysi)
- Der obere hintere Block
- hat. Zusammenbau des oberen ersten und zweiten Prämolaren
- Der 1. PM berührt den POP mit seinen beiden Spitzen vestibulären und palatinalen Höckern (Bicuspidalkontakt)
- Der 2. PM berührt den POP mit seinem Gaumenhöcker.
- B. Oberer erster Molarensatz
- Nur der mesiopalatinale Höcker hat Kontakt mit der prothetischen Okklusionsebene
- Seine Okklusalfläche ist nach oben und hinten geneigt . Es bildet mit der Okklusionsebene (Ant/Post) einen Winkel von 6° .
C. Anordnung der zweiten oberen Molaren
- Die 4 Höcker berühren die Okklusionsebene nicht. Ihm ist der Mesiopalatinus-Höcker am nächsten.
- Dieser zweite Oberkiefermolar ist in der Verlängerung der Okklusalfläche des ersten Oberkiefermolaren montiert.
- Diese Drehbewegung, die die sogenannte „ Spee-Kurve “ genannte anteroposteriore Kompensationskurve nachbilden soll, kann je nach Form des unteren Kamms mehr oder weniger ausgeprägt sein.
Der untere hintere Block
- hat . Montage des ersten unteren Molaren
- Er stellt den Schlüsselzahn der Okklusion dar.
- Normaler Aufbau (Winkelklasse 1: der untere erste Backenzahn steht einen halben Höcker vor dem oberen Backenzahn )
- Der mesiopalatinale Höcker des oberen ersten Backenzahns muss vollständig in die zentrale Fossa des unteren Backenzahns eingreifen, um einen korrekten Überbiss zu erreichen.
- Zwischen den Zähnen der beiden Zahnbögen muss ein maximaler Kontakt gewährleistet sein .
- Einsetzen des zweiten unteren Prämolaren
- Der bukkale Höcker des unteren zweiten Prämolaren muss ineinandergreifen mit:
- Die distale Neigung des oberen ersten Prämolaren
- Und die mesiale Neigung des zweiten oberen Prämolaren
- Einsetzen des ersten unteren Prämolaren: ( Wenn wir den nötigen Platz haben, um diesen Zahn unterzubringen )
- Der vestibuläre Höcker dieses Zahns greift ineinander in:
- Die distale Neigung des oberen Eckzahns.
- Und die mesiale Neigung des 1. unteren Prämolaren.
- Wachs-Finish
- Dem künstlichen Zahnfleisch soll ein natürliches und glänzendes Aussehen verliehen werden .
- Das Wachs muss perfekt poliert sein.
- Und ein gesundes, nicht pathologisches Aussehen des Zahnfleisches.
- Beachten Sie die Dicke des Untergrunds (1 bis 2 mm)
- Testen der Baugruppe:
Um wesentliche Veränderungen nach der Polymerisation zu vermeiden, muss der Anwender Folgendes überprüfen:
-Wertschätzung für Ästhetik;
-DV und RC;
-der abschließende Phonetiktest;
– die Meinung des Patienten berücksichtigen.
ANDERE MONTAGEARTEN:
A/unkonventionelle Baugruppen mit anatomischen Zähnen:
- Herr. Kugelförmig .
- Herr. Physiologische von PATERSON .
- Herr. ACKERMAN -Schraube .
- Herr de GERBER .
B/nicht-anatomische Montagen:
- SEARS -Montage .
- FRUSH -Montage .
- Evolutionäre Montage für therapeutische Zwecke (Konditionierung etc.)
- Animierte Montage……
ABSCHLUSS
Die Montage wird klinisch validiert, anschließend wird die Polymerisation sorgfältig durchgeführt, um die okklusalen Veränderungen , die durch die Retraktion des Harzes auftreten können, bestmöglich zu kontrollieren .
Zusammenbau von Front- und Seitenzähnen in einer Totalprothese
Frühkaries bei Kindern muss rechtzeitig behandelt werden.
Zahnveneers verbergen Unvollkommenheiten wie Flecken oder Risse.
Eine Zahnfehlstellung kann zu Schwierigkeiten beim Kauen führen.
Zahnimplantate bieten eine stabile Lösung zum Ersatz fehlender Zähne.
Antiseptische Mundspülungen reduzieren die Bakterien, die Mundgeruch verursachen.
Kariöse Milchzähne können die Gesundheit der bleibenden Zähne beeinträchtigen.
Eine Zahnbürste mit weichen Borsten schützt Zahnschmelz und Zahnfleisch.