Pulpanekrose
I- Terminologie
Bei der Pulpanekrose handelt es sich um das Absterben von Pulpagewebe und die damit einhergehende Zerstörung; sie kann teilweise oder vollständig sein.
Es gibt zwei hauptsächliche anatomisch-pathologische Formen:
- Aseptische Nekrose
- Septische Nekrose
Aseptische Pulpanekrose: auch Nekrobiose oder Koagulationsnekrose genannt
Septische Pulpanekrose : auch Pulpagangrän oder Verflüssigungsnekrose genannt. Dabei handelt es sich um eine mikrobielle Invasion des gesamten Pulpaparenchyms.
Eine Pulpagangrän wird als offen bezeichnet , wenn nach einer spontanen Trepanation eine Verbindung zwischen der Pulpahöhle und der Mundumgebung besteht. Andernfalls spricht man von einer geschlossenen Pulpagangrän .
Es gibt Zwischenformen , die indirekt offene: Entkalktes Dentin verschließt die Trepanationsöffnung, lässt aber Speichelfeuchtigkeit durch; biologisch ähnelt sie der offenen Gangrän, klinisch jedoch einer geschlossenen Form.
- Koagulationsnekrose:
- Es tritt insbesondere dann auf, wenn die Blutzirkulation in einem Gewebebereich unterbrochen ist.
- Sie erfolgt rasch und geht mit einer massiven Koagulation des Zytoplasmas einher.
- In solchen Herden bleibt die Gewebearchitektur mehr oder weniger erhalten
- Verflüssigungsnekrose : Autolyse spielt im Mechanismus der Verflüssigungsnekrose eine wichtige Rolle.
II- Klinische und anatomisch-pathologische Formen der Pulpanekrose
- 1: Nekrobiose
Es handelt sich um eine Pulpaschädigung ohne Vorhandensein pathogener Keime; in diesem Fall ist nicht Karies, sondern ein anderer Faktor für die Koagulationsnekrose verantwortlich. Es liegt ein traumatischer Riss des Gefäß-Nerven-Bündels vor.
Bei einem dyschromen Zahn ohne Karies oder mit häufigen Traumaspuren, vor allem bei jungen Menschen, insbesondere im Bereich der Oberkieferschneidezähne, muss eine Nekrobiose in Betracht gezogen werden.
Ätiologien
- Am häufigsten sind mechanische oder traumatische Ursachen: Quetschung, Verrenkung usw. Das Gefäß-Nerven-Bündel wird erheblich beschädigt oder es kommt sogar zu Rupturen. Auch wiederholte Mikrotraumata aufgrund bestimmter Okklusionsstörungen können auf lange Sicht zu einem Absterben der Pulpa führen.
- Physikalische oder thermische Ursachen: wie z. B. vorzeitiges Zähneknirschen, das zu einer regelrechten Verbrennung des Zahnmarks führen kann
- Chemische Ursachen: wie etwa Füllungen mit Kompositharzen und bestimmten Zementen, die einen sauren pH-Wert aufweisen.
Pulpanekrose
Anatomische Pathologie
Bei der Nekrobiose ist die Pulpa erst nach Trepanation der Pulpakammer sichtbar. Wir stoßen dann auf eine gräuliche Masse, die leicht feucht oder trocken ist, mit wenig oder keinem Geruch,
Symptomatologie
Körperliche Anzeichen;
- Bei der Inspektion stellt sich heraus, dass die Pulpakammer geschlossen ist .
- der Verlust der Transluzenz der Zahnkrone , deren Farbe undurchsichtig oder sogar gräulich wird.
Objektive Zeichen
- das Schlagzeug ist negativ ;
- Der Pulpavitalitätstest ist negativ
- Kein Geruch
Subjektive Zeichen
- Abwesenheit von Schmerzen,
- Fehlen radiologischer Anzeichen
- Evolution
Es können lange Zeit keine klinischen Symptome auftreten, die Krankheit kann sich jedoch langsam in Richtung einer septischen Nekrose entwickeln.
- 2: Pulpabrand
Es handelt sich dabei um die Invasion des Zahnmarks durch einen septischen Prozess, ohne die Zahnspitze zu überschreiten. In Gegenwart strikter Anaerobier erfährt das Pulpagewebe einen echten Abbau.
Ätiologien
- Kariöse Läsionen: Tatsächlich ist Pulpagangrän die terminale Form von Pulpopathien
- Umwandlung einer aseptischen Nekrose in eine septische Nekrose
- Parodontale Erkrankungen mit retrograder septischer Aussaat
- Blutkontamination auf septischem Weg im Rahmen allgemeiner Erkrankungen (seltener).
Anatomische Pathologie
Bei offener, feuchter Gangrän erscheint das Mark als äußerst übelkeitserregende schwarze Fäulnis. Es findet eine Entwicklung hin zur Pulpolyse statt, das heißt zum vollständigen Verschwinden des Pulpagewebes;
Symptomatologie
- Körperliche Anzeichen; Dyschromie ; gräuliche Färbung der Korona, die wie folgt erklärt werden kann:
- Laut Buckley wirkt Ammoniak auf das Eisen im Hämoglobin und erzeugt das gräuliche Eisensesquioxid.
- Laut Pont entsteht bei der Zersetzung der intradentalen Albumine Tyrosin, das oxidiert und dem Dentin einen gräulichen Farbton verleiht.
- Objektive und subjektive Zeichen;
- Das Schlagzeug ist negativ,
- Thermische Tests verursachen keine Reaktion.
- Die Sondenerkundung ist unempfindlich und fehlt.
- Beim Öffnen des Zahns ist ein fauliger, ekelerregender Geruch wahrnehmbar.
- Keine radiologischen Anzeichen.
Entwicklung: Die Entwicklung führt zu akuter und dann chronischer apikaler Parodontitis, Zellulitis, Osteitis usw.
Pulpanekrose
III-Bakteriologie
- Die Flora der offenen Gangrän ist im Wesentlichen die gleiche wie die der Mundhöhle, da die Pulpahöhle zur Mundumgebung hin offen ist und wir dort hauptsächlich aerobe/fakultativ anaerobe Keime finden.
- Die Flora der geschlossenen Gangrän besteht im Wesentlichen aus strengen Anaerobiern , wobei grampositive Bakterien (Clostridium und Corynebacterium) und gramnegative Bakterien (Bacteroides, Spirochäten und Actinomyces) weitgehend dominieren.
IV- Biochemie der Pulpagangrän
Der Zerfall des Pulpagewebes erfolgt über zwei wesentliche Wege: Glykolyse und Proteolyse
Glykolyse: Der aerobe Stoffwechselweg ist der des Krebs-Carboxyzyklus, der in einer sauren Umgebung stattfindet. Unter Milchsäuregärung und alkoholischer Gärung versteht man den Abbau von Kohlenhydraten in anaerober Umgebung.
Die Katabolismusprodukte dieser Glykolyse sind Säuren (Milchsäure, Essigsäure), Alkohol, CO2 und Wasser.
Proteolyse: Zuerst werden Aminosäuren freigesetzt, dann werden sie auf zwei verschiedenen Wegen abgebaut:
- Desaminierung im alkalischen Medium
- Decarboxylierung im sauren Medium
Als Abfall entstehen saure Amine, flüchtige basische Amine, Ammoniak und CO2.
PH:
- Offene Gangrän hat einen sauren pH-Wert (6,6 und 6,8)
- Geschlossene Gangrän hat einen basischen pH-Wert (8,2 und 8,4)
Pulpanekrose
Unbehandelte Karies kann bis zum Zahnnerv vordringen.
Porzellanfurniere sorgen wieder für ein strahlendes Lächeln.
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Durch vorbeugende Zahnpflege lassen sich kostenintensive Behandlungen vermeiden.
Milchzähne dienen als Orientierungshilfe für die bleibenden Zähne.
Fluoridhaltige Mundspülungen stärken den Zahnschmelz.
Eine jährliche Konsultation ermöglicht Ihnen die Überwachung Ihrer Mundgesundheit.